Einschulung 2025 in Reepsholt: Zwei neue erste Klassen starten ins Schulleben
- Jan-Paul Weber
- 26. Aug.
- 1 Min. Lesezeit
Am 16. August 2025 war es so weit: In Reepsholt wurden 25 Kinder eingeschult – und das gleich in zwei ersten Klassen, was hier bei uns eine Seltenheit darstellt. Der Tag begann traditionell mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche. Pastorin Barth machte den Kindern, Eltern und natürlich auch den Lehrerinnen und Lehrern Mut und blickte positiv auf den neuen Lebensabschnitt der Kinder.

Anschließend ging es in die Turnhalle der Grundschule Reepsholt. Dort wurde gesungen, die Viertklässler führten ein Theaterstück auf und Schulleiterin Frau Felsmann begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler mit einer Ansprache. Ein besonderer Moment folgte, als die Paten aus den vierten Klassen den frisch eingeschulten Erstklässlern die bunt gefüllten Schultüten überreichten. Danach zogen Kinder und Lehrkräfte in die Klassenräume, während sich die Eltern in der Pausenhalle bei Kaffee, Tee und Kuchen stärken und ein wenig durchatmen konnten.

Währenddessen hatten die Erstklässler bereits ihre erste Unterrichtsstunde. Im Anschluss bot sich die Gelegenheit, in den Klassenräumen Erinnerungsfotos mit der Familie zu machen. Schließlich machten sich die Familien nach und nach auf den Heimweg – viele, um die Einschulung zu Hause oder in einer Gaststätte bei einem gemeinsamen Essen weiter zu feiern.
Kommentare